Holzeisenbahn Kinder
Die Holzeisenbahn ist ein schönes Spielzeug für Kinder und Kleinkinder. Interessant ist, dass auch Erwachsene (häufig Väter) nach einer kurzen Eingewöhnungszeit mit den Kindern in den Spielewelten eintauchen und den Rest der Welt um sich herum vergessen.
Mit einer Holzeisenbahn wird die Phantasie angeregt, denn die Kinder können in die Rolle vom Lokführer oder anderen Beteiligten springen. Manchmal entstehen hier ganze Geschichten oder Erlebtes wird nachgespielt.
Je größer die Menge an Schienen, desto umfangreicher wird das Schienennetz und damit auch die selbst kreierte Welt. Mit den recht kleinen Zügen und beim Zusammensetzen der Schienen wird auch die Feinmotorik ausgebildet.
Ab welchem Alter ist die Holzeisenbahn für Kinder geeignet?
Die üblichen Holzeisenbahnen sind ab 3 Jahren geeignet. Die meißten großen Hersteller arbeiten auch mit dieser Altersangabe und bieten auch Sets an, die entsprechend einfach strukturiert sind.
Ein gutes Beispiel ist die „Acht“ von Small Foot.
zur klassischen Acht auf Amazon
Wenn die Kinder älter werden, ist es möglich ständig neue Teile dazu zu kaufen. Diese können dann auch mehr Kleinteile, oder einen Elektromotor haben.
Sie werden komplexer, filigraner oder werden in anspruchsvollere Themenwelten eingebunden. Unser Lieblingsbeispiel ist das BRIO Country Life Set.
Damit hat die Holzeisenbahn für Kinder eigentlich kaum eine richtige Altersbegrenzung nach oben. Selbst Schulkinder spielen oft noch lange mit ihrer Holzeisenbahn.
Für Kinder unter 3 Jahren gibt es auch Holzeisenbahnen, allerdings ist die Auswahl hier stärker eingeschränkt. Nur wenige Hersteller wagen sich in diese kleine Nische. Für die noch einfacher gestalteten und meißt größeren Bahnen ist die Nutzungsdauer viel kürzer und es gibt weniger Anreiz komplexe Welten mit viel Zubehör zu entwickeln.
Natürlich ist auch die Auffassungsgabe und Motorik von Kindern unter 3 noch nicht so weit entwickelt, um mit komplexeren Holzeisenbahnen sinnvoll spielen zu können. Es reicht hier also völlig aus, wenn die Bahn schön bunt ist und sich gut über den Boden schieben lässt ohne ständig umzukippen, oder Teile zu verlieren. Besonders beachtenswert sind dabei speichelfeste Farben und das Nichtvorhandensein von Kleinteilen, die verschluckt werden können.
Diese Eisenbahn für Kleinkinder ist ein sehr guter Start in die Welt der Holzeisenbahnen für Kinder ab 12 Monaten:
Wie lange hält eine Holzeisenbahn für Kinder?
Für gewöhnlich hält eine Holzeisenbahn mehrere Jahre und kann an die Geschwister weitergegeben werden. Die Schienen sind sehr robust und auch die anderen Teile sind in der Regel nicht so filigran, dass viel kaputt gehen kann.
Auf Flohmärkten kann man oft den Verkauf diverse Holzeisenbahnteile beobachten. Auch das lässt auf eine lange Lebensdauer schließen.
Sollte denoch mal was brechen, ist es mit ein wenig Holzleim oft gut zu Reparieren.
Übrigens gibt es auch schon von Märklin Bahn-Einsteiger-Sets ab 3 Jahren. Da wir hier Holzeisenbahnen für Kinder vergleichen, kommt sie in der Übersicht zwar nicht vor, sollte hier aber der Vollständigkeit halber erwähnt werden.
Was kommt nach der Holzeisenbahn?
Irgendwann verliert jedes Spielzeug seinen Reiz. Sei es, weil am Thema keine Interesse mehr hat, oder weil man einfach rauswächst.
Der nächste Schritt ist die Loks um Elektro-Loks zu ergänzen. Die beiden großen Hersteller BRIO und Eichhorn bieten die Elektro-Loks bereits ab 3 Jahren an – klicke auf den Link zum Hersteller, um direkt zur E-Lok zu kommen. Oder erfahre hier mehr über die Elektro-Loks.
Ein Kind, dass die Grundschule verlassen hat, dürfte so langsam das Interesse an den etwas einfachen Loks verlieren. Manche haben aber weiterhin großes Interesse an der Welt der Züge – für diese gibt es natürlich auch ein gr0ßes Angebot.
Besonders geeignet ist dafür Märklin mit einer riesigen Auswahl – hier gibt es eigentlich alles zum Bahnverkehr von historisch bis modern.
Mein Kind ist ein Zappelphillip – ist eine Holzeisenbahn dann was?
Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang und erkunden so ihre Umwelt, die eigenen Grenzen und lernen dabei wahnsinnig viel. Grundsätzlich ist das also eine gute Sache!
Es gibt aber auch Momente, in denen sie mal innehalten und sich etwas ruhigeer mit einer Sache beschäftigen sollten. Für solche Momente ist eine Holzeisenbahn sehr gut geeignet. Sie haben beim Aufbau eine nicht allzu schwere Sache, auf die sie sich konzentrieren können. Dazu können sie danach in ihrer selbst kreierten Welt versinken und dort teilweise stundenlang verweilen.
Das sollte auch den quirligsten Nachwuchs mal eine gewisse Zeit fesseln. Wichtig ist dabei, dass es nicht langweilig wird!
Um den Bewegungsdrang der Kinder zu bedienen und in vernünftige Bahnen zu lenken gibt es andere gute Spielgeräte. Auf unseren Partnerseiten finden Sie dazu jede Menge Informationen:
Spieltürme und Klettertürme in bester deutscher Qualität, aber chemiefrei bei KLETTERTURM.DE. Dazu gibt es den kostenlosen Ratgeber „Gesunde Kinder durch Bewegung – so geht´s spielend leicht“
Oder der Kauf-Ratgeber für (Kinder-)Trampoline mit Vergleich und Möglichkeit direkt bei Amazon das optimale Trampolin zu kaufen.
Wissen Sie schon welche Holzeisenbahn Sie am liebsten möchten? Wenn nicht, schauen Sie sich hier unsere Favoriten der Starter-Sets an.